Neues aus dem GelaGarten

 07.06.2019
GelaGarten im Juni

Jetzt wird es bunt!

Unsere ersten Kirschen!
Unsere ersten Kirschen

05.06.2019
Im Mai hatten wir Besuch von den Machern des Blogs Frankfurter Beete.
Daraus ist ein sehr schöner Artikel über unseren GelaGarten entstanden.
Frankfurter Beete über den GelaGarten

02.04.2019
Deutsche Postcode Lotterie fördert ein weiteres Mal den „GelaGarten“ in Frankfurt-Seckbach

Nachdem die Deutsche Postcode Lotterie schon 2018 das Projekt „GelaGarten“ mit einem Betrag von 17.816 € unterstützt hat, freut sich der Verein über eine weitere Zusage über 6.000 € für die Anschaffung weiterer Hochbeete und Wipptiere auf dem Spielplatz für die kleinsten Besucher des Gartens.
zur Pressemitteilung

06.03.2019
„Grüne Daumen“  gesucht!

Für die kommende Gartensaison suchen wir Freiwillige, die Lust und Zeit haben, beim Interkulturellen Garten mitzumachen.

„In Afghanistan weiß ich, was gepflanzt werden kann und gut wächst, aber hier, in Deutschland ….“ so ein afghanischer Bewohner aus der Unterkunft Flinschstraße. Er schaut dabei ratlos in die Runde. So geht es einigen, die seit letztem Jahr ein Hochbeet im GelaGarten bewirtschaften.

Daher suchen wir Menschen,  die sich kreativ bei der Entwicklung des Gartenprojekts einbringen möchten, die Lust am Gärtnern haben und die einmal in der Woche für zwei bis drei Stunden vor Ort den Teilnehmenden beim Gärtnern helfend mit Rat und Tat zur Seite stehen. Da das Projekt ganz am Anfang steht, können noch viele Ideen eingebracht und umgesetzt werden.

Gemeinsam können wir den GelaGarten zu einem blühenden und ertragreichen Refugium für Jung und Alt machen. Mit dem GelaGarten möchten wir einen Ort schaffen, wo man an lauen Sommerabenden gerne seine Zeit verbringen möchte, einen Ort, der als interkulturellerTreffpunkt zu gemeinsamen Festen einlädt und an dem Fremde zu Freunden werden können.

Neugierig geworden? Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir treffen uns immer freitags von 17-19 Uhr im GelaGarten oder wenden Sie sich an

Stephanie Horn, Ehrenamtskoordination im Verein, ehrenamt@evvfwh.de,
Tel. 069/408 958 118 oder 0176/19433948

20.02.2019

Start in die neue Garten-Saison

Ab dem 8. März treffen wir uns regelmäßig freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr zum gemeinsamen Gärtnern im Garten. Mitmacher*innen, Besucher*innen und Helfer*innen sind  herzlich willkommen.

03.12.2018

Spielplatzeröffnung am 30.11.2018

Es war ein sehr schönes Fest mit über 40 Kindern sowohl aus unserer Unterkunft als auch aus der Nachbarschaft.
Um Punkt 17 Uhr am 30.11. haben wir den Bauzaun um den Spielplatz entfernt. Dann gab es auch kein Halten mehr! Der Spielturm mit Rutsche und die Netzschaukel würden gestürmt und begeistert in Besitz genommen.
Zwischendurch gab es Stockbrot über dem Lagerfeuer und Kinderpunsch und zum Abschluss haben Feuerjongleure eine Feuershow zum Besten gegeben.
Die Spielplatzeröffnung war der Abschluss der diesjährigen
Gartensaison.
Mit neuer Energie starten wir Mitte Januar wieder mit weiteren Ideen und Projekten.

Presseecho


20181203-Pressespiegel-Spielplatz


22.11.2018

Der Ev. Verein für Wohnraumhilfe in Frankfurt am Main e.V.
und KIDS Seckbach laden ein:

zur Spielplatzeröffnung
mit Lagerfeuer und Feuershow

am 30. November von 17-20 Uhr

Flyer als pdf zum runterladen: 20181130-Aushang-Spielplatzeröffnung

02.11.2018:

Es geht voran!
Diese Woche wurden die Spielgeräte angeliefert und einbetoniert. Nun müssen sie mindestens drei Wochen ruhen.
Am 30. November 2018 werden wir den Bauzaun öffnen und den Spielplatz für Groß und Klein freigeben.