A. Basisinformationen
1. Verantwortlicher
Für diesen Webauftritt inhaltlich verantwortlich ist der Betreiber dieser Website:
Evangelischer Verein für Wohnraumhilfe
in Frankfurt am Main e.V.
Lindleystraße 15
60314 Frankfurt am Main
nachfolgend auch Verein, Ev. Verein, Websitebetreiber, Betreiber oder ähnlich genannt.
2. Datenschutzbeauftrage/r
Evangelischer Verein für Wohnraumhilfe
in Frankfurt am Main e.V.
Datenschutzbeauftragte/r
Lindleystraße 15
60314 Frankfurt am Main
datenschutz@evvfwh.de
Telefon: 069 408958 100
Fax: 069 408958 170
3. Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Nutzung des – vom Betreiber unter dieser Domain – betriebenen Webauftrittes.
B. Datenerhebung beim Besuch der Website
1. Allgemeines
Aus Gründen des Datenschutzes sowie zur Wahrung des Grundsatzes der Datensparsamkeit bieten wir auf dieser Website weder ein Kontaktformular noch den Bezug eines Newsletters oder ähnliche Dienste an. Insofern versuchen wir als Betreibern der Website die Speicherung von Daten auf ein Minimum zu beschränken.
Um die Funktionalität der Website zu gewährleisten ist es dennoch erforderlich gewisse Daten zu speichern. Dazu gehören unter anderem auch sogenannte „personenbezogenen Daten“. Gemäß aktueller Rechtsprechung ist dies die Kombination der IP-Adresse des Besuchers in Verbindung mit dem Zeitpunkt zu dem er eine Webpräsenz besucht.
Über die Grundsätze, wie wir mit den über diese Website angefallen Daten verfahren, möchten wir Sie im Folgenden informieren.
C. Speicherung von erhobenen Daten
1. Grundlage der Speicherung Daten
Werden personenbezogene oder andere Daten gespeichert, basiert die Speicherung auf Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DS-GVO.
2. Speicherung durch den Betreiber der Webseite
Der Betreiber dieser Website selbst speichert keine sich aus der Nutzung der Website ergebenden Daten, auch nicht zu Auswertungszwecken.
3. Speicherung durch den Betreiber des Webservers (Hosting Provider)
Der von dem Betreiber der Website beauftragte Hosting Provider ist die Variomedia AG in Potsdam.
In der Regel werden in Webserver-Logdateien bei jedem Seitenaufruf folgende, teils personenbezogene, Daten gespeichert:
- IP-Adresse des Anfragenden
- Datum und Uhrzeit der Anfrage an den Webserver
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- Übertragene Datenmenge
- Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystem
- Website von der die Anfrage kommt, falls vorhanden
- Hostname des zugreifenden Rechners
Die Übermittlung o.g. Daten erfolgt durch Ihrem Browser ohne eigenes Zutun automatisch. Die IP-Adresse des Besuchers ist obligatorisch, diese dient dem Webserver um festzustellen, wohin die Antwort auf eine Anfrage ausgeliefert werden muss.
Welche Daten genau und über welchen Zeitraum beim Hosting Provider gespeichert werden, finden Sie detailliert in folgenden Artikeln der Variomedia AG beschrieben:
- Erklärung zu den erhobenen Daten in den Webserver-Logdateien
- Erklärung zu den Fristen der Datenspeicherung
4. Datenspeicherung bei Kontaktaufnahme
Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen erfasst und gespeichert. Die Löschung der Daten erfolgt, wenn wir davon ausgehen können, dass Ihr Anliegen abschließend bearbeitet wurde, falls dem nicht gesetzliche Regelungen entgegenstehen.
Rechtsgrundlage für die Speicherung dieser Daten ist Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO.
5. Ausnahmen bei der Speicherung von Daten betreffend Mitarbeitende am Webauftritt
Administratoren und andere Personen, die vom Verein autorisiert sind den Webauftritt zu gestalten und/oder zu administrieren müssen sich hierzu am System authentifizieren. Dieser Prozess geht zwangsläufig mit der Erhebung personenbezogener Daten einher. Mit dem hiervon betroffene Personenkreis sind entsprechende Regelungen getroffen.
D. Weitergabe von Daten
1. Weitergabe / Zusammenführung von Daten durch den Betreiber der Website
Der Ev. Verein wird zu keiner Zeit personenbezogene oder andere Daten an Dritte weitergeben. Ebenfalls ist die Zusammenführungen der Daten mit anderen Datenquellen ausgeschlossen.
2. Weitergabe / Zusammenführung von Daten durch den Hosting Provider
Eine Weitergabe und Zusammenführung von personenbezogenen und anderen Daten der Besucher unseres Webauftrittes durch den Hosting Provider ist mit diesem vertraglich ausgeschlossen.
3. Weitergabe / Zusammenführung von Daten durch Dritte
Daten sind heutzutage für viele Akteure im Internet wertvoll und die Basis Ihres Geschäftsmodells. Um an diese Daten zu gelangen werden große Anstrengungen unternommen. So bietet bspw. Google eine Datenschnittstelle mit einer Sammlung von Schriften (Google Fonts) an, die kostenlos im eigenen Webauftritt verwendet werden können. Mit der Anforderung zum Download der Schriften wird jedoch die IP-Adresse des Anfordernden (der Browser des Besuchers) ebenfalls an Google übertragen. Es ist davon auszugehen, dass dort sowohl die Speicherung der IP-Adresse mit dem Datum des Abrufes – und damit personenbezogener Daten – sowie die Zusammenführung dieser mit anderen Daten erfolgt.
Google Fonts finden aus Datenschutzgründen auf dieser Website keine Verwendung.
Darüber hinaus wird die Verwendung externer Schnittstellen und Services aus o.g. Gründen, wenn irgend möglich, vermieden. Sollte dennoch deren Einsatz erforderlich sein, so erfolgt vor der Verwendung eine Prüfung nach bestem Wissen und Gewissen auf die Erfüllung der Anforderungen des Datenschutzes. Nur dann, wenn diese Voraussetzungen vorliegen wird der Dienst genutzt werden. Darüber hinaus wird diese Website-Installation fortlaufend einer Überprüfung bezüglich der Datenschutzanforderungen unterzogen. Werden dabei Verletzungen dieser seitens der Bereitsteller der Dienste publik oder durch uns festgestellt, wird deren Verwendung eingestellt.
4. Ausnahmen
In einigen wenigen Fällen sind der Websitebetreiber und/oder der Hosting Provider aufgrund geltender Rechtsprechung zur Weitergabe personenbezogener und anderer Daten verpflichtet. Dies ist z.B. im Rahmen einer Strafverfolgung zu Zwecken der Beweissicherung der Fall. In diesen Fällen erfolgt eine Weitergabe der personenbezogenen Daten ausschließlich auf richterlichen Beschluss.
E. Cookies
1. Allgemeines
Wir verwenden bei Bedarf sogenannte Cookies, kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Solche Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung von selbst gelöscht.
Cookies enthalten keine Viren und richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an.
Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden. Viele Webbrowser lassen sich so konfigurieren, dass Cookies mit dem Schließen des Programms von selbst gelöscht werden. Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität der Website zur Folge haben.
2. Abweichende Regelungen für Mitarbeitende
Für Redakteure, Administratoren und anderen Personen, die vom Verein autorisiert sind den Webauftritt zu gestalten und/oder zu administrieren gelten abweichende Bedingungen. Nach erfolgreicher Authentifizierung werden zusätzliche Cookies beim jeweiligen Benutzer gespeichert, die für deren Tätigkeit unabdingbar sind. Mit dem hiervon betroffene Personenkreis sind entsprechende Regelungen getroffen.
F. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung
Sie haben jederzeit im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten, die Herkunft der Daten, deren Empfänger, den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Diesbezüglich sowie zu weiteren Fragen zum Thema können Sie sich jederzeit über die aufgeführten Kontaktmöglichkeiten an uns wenden.