Aktuelles

Wir suchen Unterstützung

Der Evangelische Verein für Wohnraumhilfe e.V. ist eine gemeinnützige Organisation der Wohnungslosenhilfe in Frankfurt am Main. Er unterstützt Personen mit existenzbedrohenden Schwierigkeiten, bei denen Wohnungslosigkeit unmittelbar bevorsteht oder bereits eingetreten ist. Die Sicherung oder Beschaffung von Wohnraum und die Förderung der sozialen Integration sind dabei zentrale Bestandteile.

Geschlecht, Herkunft, Religion oder Hautfarbe haben bei uns keinen Einfluss auf die Personalentscheidungen. Wir fördern Chancengleichheit, Integration und Inklusion!


Für unsere Geschäftsstelle suchen wir zum Januar 2026

Buchhaltungsleitung (m/w/d) (100%)

TÄTIGKEIT

  • Gesamtverantwortung für die Finanzbuchhaltung mit einem Team von 2 Mitarbeitenden
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Sicherstellung und Einhaltung gesetzlicher sowie interner Vorgaben im Bereich der Finanzbuchhaltung
  • Klärung von bilanziellen und steuerrelevanten Sachverhalten
  • Erstellung der Steuererklärung für den Verein
  • Buchung aller Geschäftsvorfälle aus dem Personalbereich
  • Führung der Hauptkasse
  • Verwaltung von Bankbürgschaften und Darlehen
  • Ansprechperson für Banken, Wirtschaftsprüfung und Finanzamt
  • Zusammenarbeit und interner Austausch mit den Fachabteilungen

ANFORDERUNGEN

  • Sie sind Bilanzbuchhalter:in mit zertifiziertem Abschluss und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in einer gemeinnützigen Organisation.
  • Sie haben bereits eigenverantwortlich Jahresabschlüsse erstellt.
  • Sie pflegen einen sicheren Umgang mit ERP-Systemen, vorzugsweise mit Sage, ebenso wie mit Anwendungen in Microsoft-Excel.
  • Sie bringen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mit und agieren lösungsorientiert.
  • Sie sind teamfähig und kommunikationsstark.
  • Wenn Sie gerne analytisch denken und Freude an einer strukturierten Arbeitsweise haben, dann sind Sie bei uns richtig.

Wir bieten

eine verantwortungsvolle Stelle mit einem vielseitigen Aufgabenbereich. Sie erwartet eine strukturierte und ausführliche Einarbeitung.
Sie arbeiten in einem engagierten, aufgeschlossenen Team mit wertschätzender Atmosphäre und flachen Kommunikationswegen. Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in Frankfurt am Main und ist technisch gut ausgestattet. Darüber hinaus ermöglichen wir Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie die Option auf mobiles Arbeiten nach Absprache.
Die Vergütung erfolgt nach der KDO, dem Arbeitsrecht für Kirche und Diakonie in Hessen und Nassau, in der Entgeltgruppe 11.
Als Arbeitgeber bieten wir eine zusätzliche Altersversorgung im Rahmen der kirchlichen Zusatzversorgungskasse. Zu Ihrem neuen Arbeitsplatz in Frankfurt kommen Sie mit einem von uns unterstützten Jobticket.
Wir sind gespannt auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung an personal@evvfwh.de


Für unseren Arbeitsbereich Zentrale Vermittlung von Unterkünften (ZVU) suchen wir ab sofort

eine:n Verwaltungsangestellte:n (m/w/d) (100%)

Seit 40 Jahren betreiben wir eigene und angemietete Wohnräume für Familien und Einzelpersonen, die von Obdachlosigkeit bedroht sind. Hierfür nimmt der Verein im Auftrag der Stadt Frankfurt und der Stadt Offenbach die Aufgabe wahr, die Unterbringung von Wohnungslosen für die Kommunen zu koordinieren und die Wohnstandards zu kontrollieren sowie abzurechnen.

TÄTIGKEIT

  • Zusammenarbeit mit der Vermittlungsabteilung für das Sozialamt zur Unterbringung von akut wohnungslos gewordenen Haushalte in Frankfurt und Offenbach
  • Bearbeitung und Prüfung eingereichter Unterkunftsabrechnungen unter Berücksichtigung vertraglicher Vorgaben
  • Entscheidung über Korrekturen oder Kürzungen bei Abrechnungen
  • Schriftliche und mündliche Kommunikation mit Ämtern, Vertragspartner:innen und Betreibenden zu komplexen Abrechnungsthemen
  • Pflege und Aktualisierung von Daten im ZVU-System
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten sowie Unterstützung des Teams in Sonderfällen (z. B. Datenauswertung, Statistik)
  • Kollegiale Vertretung und Zusammenarbeit im Arbeitsbereich

ANFORDERUNGEN

  • Abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung im Verwaltungsbereich, idealerweise mit Bezug zu Abrechnungs- oder Buchhaltungsthemen
  • Zahlenaffinität und Grundkenntnisse in kaufmännischer Buchführung
  • Sicherer Umgang mit gängigen EDV-Anwendungen
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Strukturierte, genaue und zuverlässige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, soziale Kompetenz sowie lösungs- und zielorientiertes Arbeiten

WIR BIETEN

eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz.
Sie arbeiten in einem engagierten, aufgeschlossenen Team mit wertschätzender Atmosphäre und flachen Kommunikationswegen. Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in Frankfurt am Main und ist technisch gut ausgestattet. Die Vergütung erfolgt nach der KDO, dem Arbeitsrecht für Kirche und Diakonie in Hessen und Nassau, in der Entgeltgruppe 7.
Als Arbeitgeber bieten wir eine zusätzliche Altersversorgung im Rahmen der kirchlichen Zusatzversorgungskasse. Zu Ihrem neuen Arbeitsplatz in Frankfurt kommen Sie mit einem von uns unterstützten Jobticket.
Wir sind gespannt auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung an personal@evvfwh.de.


Für unseren Arbeitsbereich Übergangsunterkünfte (ÜUK) suchen wir ab sofort


eine:n Hausmeister:in (m/w/d) (100%)

TÄTIGKEIT

Sie pflegen und betreuen eine Unterkunft hinsichtlich des Allgemeinzustands und sind neben der sozialarbeiterischen Hausleitung Ansprechpartner für die dort betreuten Personen. Zu allen üblichen anfallenden Hausmeistertätigkeiten gehören unter anderem:

  • Überwachung des technischen Zustands der Einrichtung
  • Durchführung von Renovierungs- und Reparaturarbeiten im Haus und in den Wohnbereichen der Bewohner:innen
  • Zusammenbau von Möbeln
  • Reinigungsarbeiten im Haus und auf dem Gelände
  • Ermittlung des Materialbedarfs
  • Kontaktaufnahme zu Dienstleistern und den entsprechenden vereinsinternen Stellen bei weiterführenden technischen Anforderungen
  • Transporte und Dienstfahrten mit dem Dienst-PKW

ANFORDERUNGEN

  • Abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung oder entsprechende Berufserfahrung
  • Teamfähigkeit und Flexibilität betreffend den Tagesablauf in Absprachen mit Kolleg:innen
  • Offenheit im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft
  • Angemesse mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
  • Körperliche Eignung für die geforderten Tätigkeiten
  • Verantwortungsbewusstsein und Engagement
  • Bereitschaft zur eigenen Weiterbildung
  • Führerschein Klasse B für PWK und Bereitschaft zur Nutzung der Dienst-PKW

WIR BIETEN

die Mitarbeit in engagierten und aufgeschlossenen Teams und eine gute technische Arbeitsausrüstung. Die Arbeitszeit ist in der Regel montags bis freitags zu büroüblichen Zeiten. Der Einsatz erfolgt in einer Unterkunft im Stadtgebiet Frankfurt.
Die Vergütung erfolgt nach der KDO, dem Arbeitsrecht für Kirche und Diakonie in Hessen und Nassau, in der Entgeltgruppe 6. Anerkannte und zertifizierte Ausbildungszeiten können bei der Vergütung angerechnet werden.
Als Arbeitgeber bieten wir eine zusätzliche Altersversorgung im Rahmen der kirchlichen Zusatzversorgungskasse.
Zu Ihrem neuen Arbeitsplatz in Frankfurt kommen Sie mit einem von uns unterstützten Jobticket.
Wir sind gespannt auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung an die folgende E-Mail-Adresse: personal@evvfwh.de.


Für unseren Arbeitsbereich Übergangsunterkünfte (ÜUK) suchen wir ab sofort

eine:n Sozialarbeiter:in (m/w/d) (100%)

TÄTIGKEIT

Sie arbeiten in einer Unterkunft für erwachsene Einzelpersonen und Familien. Gemeinsam mit dem Team übernehmen Sie die mit dem Leistungsträger vereinbarte Betreuungsarbeit mit zugewiesenen Bewohner:innen, hier vor allem:

  • Unterstützung der Hausleitung bei der Organisation einer Wohneinrichtung für Wohnungslose und Geflüchtete
  • Hilfestellung der Bewohner:innen im Umgang mit öffentlichen Stellen, bei der Wohnungssuche, der Alltagsstrukturierung und der Integration im sozialen Umfeld
  • Entwicklung von Perspektiven und Motivation hinsichtlich der schulischen und beruflichen Bildung und Ausbildung
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren in der Wohnungslosenhilfe, mit den Sozialbehörden und dem Amt für Wohnungswesen
  • Hilfe bei der Vermittlung weiterführender, geeigneter und notwendiger Unterstützungsangebote
  • Krisen- und Konfliktintervention
  • Datenpflege und Verwaltungsaufgaben

ANFORDERUNGEN

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik (Diplom, B.A. oder Master)
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit gängiger Bürosoftware
  • Fundierte Kenntnisse im Hilfesystem (idealerweise Frankfurt am Main)
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und ein sicheres Auftreten mit Durchsetzungsfähigkeit
  • Teamfähigkeit, soziale Kompetenz sowie lösungs- und zielorientiertes Arbeiten
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Supervision
  • Führerschein Klasse B

WIR BIETEN

die Mitarbeit in engagierten und aufgeschlossenen Teams in Büros mit guten technischen Standards. Ihre reguläre Arbeitszeit ist montags bis freitags zu büroüblichen Zeiten.
Die Vergütung erfolgt nach der KDO, dem Arbeitsrecht für Kirche und Diakonie in Hessen und Nassau, in die Entgeltgruppe 9.
Als Arbeitgeber bieten wir eine zusätzliche Altersversorgung im Rahmen der kirchlichen Zusatzversorgungskasse. Zu Ihrem neuen Arbeitsplatz in Frankfurt kommen Sie mit einem von uns unterstützten Jobticket.
Wir sind gespannt auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung an personal@evvfwh.de

Jahresbericht 2024

Aufgrund der aktuellen Weltlage und dem angespannten Wohnungsmarkt in Frankfurt am Main führen wir weiterhin hohe Unterbringungszahlen. Eine Aufnahme weiterer Personen ist zu erwarten.

In Zusammenarbeit mit Kommune und Kooperationspartnern sind wir bestrebt,
weiterhin menschenwürdige Standards anzubieten und zu verbessern und wohnungslose Personen umfassend zu begleiten.

Wir bedanken uns bei allen, die auch im vergangenen Jahr mit uns daran arbeiteten, die Lebenssituation wohnungsloser Personen zu stabilisieren und sie auf ihrem Weg in eigenen mietrechtlich abgesicherten Wohnraum umfassend zu begleiten.

Bundesweiter Aktionstag „Tag der Wohnungslosen“ am 11. September 2024

Die kürzlich veröffentlichten Daten der Wohnungslosenberichterstattung zeigen in Frankfurt und auch deutschlandweit einen Anstieg der Gesamtanzahl untergebrachter wohnungsloser Personen. Dieser ergibt sich insbesondere aus einer verbesserten Datenlage (vgl. DESTATIS; vgl. auch Jahresbericht 2023).

Wie Sabine Bösing, Geschäftsführerin der BAG Wohnungslosenhilfe, verdeutlicht: „Diese extrem hohe Zahl ist besorgniserregend. Wir dürfen nicht vergessen, dass hinter jeder Zahl ein persönliches Schicksal steckt – Menschen, die ihr Zuhause verloren haben und in große Not geraten sind“ (vgl. BAG W).

Eine zügige Umsetzung des Nationalen Aktionsplans und eine gemeinsame Maßnahmenentwicklung und -umsetzung von Bund, Ländern, Kommunen, Akteur:innen der Wohnungslosenhilfe und Erfahrungsexpert:innen sind notwendig, um wohnungslose Personen bedarfsgerecht zu unterstützen und ihnen ein gesichertes Zuhause zu ermöglichen.

Zum bundesweiten Aktionstag „Tag der Wohnungslosen“ am 11. September 2024 ist es möglich, Einblick in die Arbeit der Wohnungslosenhilfe zu erhalten:

  • 16:00 Uhr: Tag der offenen Tür im Tagesaufenthalt Bärenstraße (Caritas Frankfurt).
  • 19:30 Uhr: Themenabend ‚Gewalt auf der Straße‘ mit Krimi-Lesung ‚Frankfurt Hunters‘ von Franziska Franz (Franziskustreff Stiftung).

Weitere Informationen und Aktionen finden sich auf der Aktionsseite der BAG Wohnungslosenhilfe e.V..

Wechsel in der Geschäftsführung

Zum 31. August 2024 verabschiedeten wir Heinz Gonther nach vielen Jahren in der Geschäftsführung in den wohlverdienten Ruhestand.

Wir bedanken uns herzlich für sein großes Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für die Arbeit des Vereins und die Frankfurter Wohnungslosenhilfe.

Ab dem 1. September 2024 wird Tobias Gross in Zusammenarbeit mit Rebekka Georgi die Geschäfte fortführen.

Jahresbericht 2023

Die aktuelle angespannte Weltlage führt weiterhin zu anhaltend hohen Unterbringungszahlen. Die im Nationalen Aktionsplan zur Überwindung von Obdach- und Wohnungslosigkeit dargestellten Ziele gilt es nun in Taten umzusetzen, um eine präventive und nachhaltige Strategie zu verfolgen und langfristig, gesicherte Wohnverhältnisse zu schaffen.

Wir bedanken uns bei allen, die nun auch im 40. Jahr unseres Vereinsjubiläums dabei unterstützen, unsere Ziele zu verfolgen, eine menschenwürdige Unterbringung und langfristig auch gesichertes Wohnen zu ermöglichen.

Jahresbericht 2023

„Wer heute kürzt, zahlt morgen drauf!“

Dieses Zitat der Diakonie Deutschland möchten auch wir betonen: Die im Haushaltsentwurf 2024 geplanten Kürzungen haben massive Auswirkungen auf unsere Arbeitsbereiche und die Gesellschaft im Ganzen.

In unseren Arbeitsbereichen gewährleisten wir eine sichere Unterbringung für Schutzsuchende. Um diese zu ermöglichen, sind wir zwingend auf unterstützende Fachberatungsstellen, u.a. in Form von Migrationsberatungsstellen angewiesen. Diese leisten einen wichtigen Beitrag, um Schutzsuchende bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und bei ihrer Integration zu unterstützen. Die Beratungsstellen sind existenziell wichtig, um ein menschenwürdiges Leben und psychische und physische Gesundheit für die Schutzsuchenden zu erreichen.

Eine Kürzung hat nicht nur massive Auswirkungen auf die Menschenwürde und Gesundheit der Schutzsuchenden, sondern auch auf die Gesellschaft im Ganzen. „Wer heute kürzt, zahlt morgen drauf!“ – Dies verstehen wir nicht nur als ein „Draufzahlen“ im finanziellen Sinne, sondern insbesondere auch im Hinblick auf den sozialen Frieden in dieser Gesellschaft.

Die geplanten Kürzungen sehen wir – wie auch die Diakonie Deutschland sowie andere soziale Träger – mehr als kritisch und sehen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und sozialen Frieden gefährdet. Der Bundeshaushalt muss dringend nachgebessert werden. Statt Kürzungen sollten die Wohlfahrtsverbände in ihren Angeboten gestärkt werden! Der soziale Bereich ist seit Jahrzehnten unterfinanziert – es gilt, diesen zu stärken, statt weiterhin abzuschwächen!

Jahresbericht 2022

Unser Jahr 2022 war geprägt von einem erhöhten Zuzug an Geflüchteten aufgrund des Angriffskriegs auf die Ukraine. Gemeinsam mit den Behörden und anderen Trägern konnten wir ein funktionierendes Netzwerk aufbauen, um diesen Menschen ein Obdach zu gewähren.

Weltweite Notlagen führen immer wieder dazu, dass Menschen aus ihrer Heimat flüchten müssen. Unser Auftrag steht fest: Wir unterstützen, wenn Menschen ein „Dach über dem Kopf“ benötigen. Und diesen Schutzraum ermöglichen wir für alle – unabhängig von ihrer Nationalität!

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Umsetzung unseres Auftrags unterstützt haben und auch bei allen, die dies weiterhin tun!

Nachruf

„Das Zusammenleben verlangt von uns, dass wir uns entwickeln.
Dass wir uns gegenseitig respektieren und voneinander lernen.
Dass wir gleichzeitig Abstand wahren und uns annähern“.

Norbert Müller
geb. 07.05.1944 verst. 23.06.2023

Wir trauern um Norbert Müller, der unerwartet von uns gegangen ist.
Seit 1984 hat er als Gründungsmitglied im Vorstand des Evangelischen Vereins für Wohnraumhilfe in Frankfurt am Main dessen Arbeit unterstützt und gelenkt.
Als Wegbereiter für Toleranz und Verständigung hat er sich fachkundig und mit großen Engagement, Klugheit und Humor eingemischt und erheblich zur Entwicklung von würdigen Wohn- und Lebensformen für Menschen ohne Wohnung beigetragen.

Wir werden ihn sehr vermissen.

Unser ganzes Mitgefühl gehört seiner Familie und seinen Freunden.

Evangelischer Verein für Wohnraumhilfe in Frankfurt am Main

Karin Kühn – 1. Vorsitzende
Rebekka Georgi und Heinz Gonther – Geschäftsführung

Stellungnahme zur Tätigkeit in der Günderrodestraße 5 in Frankfurt am Main

Am 03.12.2022 wurde das Haus in der Günderrodestraße 5 durch das Kollektiv „Freiräume statt Glaspaläste“ besetzt. Zu diesem Zeitpunkt war der Evangelische Verein für Wohnraumhilfe in Frankfurt am Main e.V. Untermieter der Wohnungen in diesem Haus. Im Zusammenhang mit der Hausbesetzung wurden kritische Äußerungen zu unserer Vorgehensweise geäußert. Lesen Sie dazu unsere Stellungnahme hier im Download:

Jahresbericht 2021

Auch das Jahr 2021 war geprägt von der Pandemie und hat uns alle besonders herausgefordert. Corona hat die Lage für Wohnungs- und Obdachlose verschärft. Die Pandemie hat uns gezeigt, wo dringend anzusetzen ist: an den Mindeststandards für die übergangsweise Unterbringung und dann vor allen Dingen auch: an der nachhaltigen Re-Integration Wohnungsloser in Wohnraum. 

Durch den vorherrschenden Ukraine-Konflikt ist bereits schon heute absehbar, dass die Anzahl der zu versorgenden Wohnungslosen und der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum weiter steigen.
Die Frankfurter Bürger:innen zeigen sich weiterhin solidarisch und ermöglichen fast Unmögliches.

Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben und auch bei allen, die dies weiterhin tun!

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